Essen und Trinken sind lebensnotwendig. Wir versorgen unseren Körper mit Wasser und Nährstoffen, ohne die er seine Funktionen nicht erfüllen kann. Aber Essen und Trinken ist viel mehr. Es soll Freude bereiten und ein Moment von Genuss und Entspannung sein. Regelmässige Mahlzeiten strukturieren unseren Tag und stärken am gemeinsamen Tisch die Beziehungen zu andern Menschen.

Wenn wir langfristig Freude am Essen und an unserem Körper haben wollen, hilft es, einige Regeln bezüglich unserem Ess-, Trink- und Bewegungsverhalten zu beachten. Unser Menüplan soll möglichst wenig leere Kalorien, dafür aber viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Es gilt, nicht einzelne Nahrungsmittel ganz zu verbieten, sondern das Mengenverhältnis der verschiedenen Nahrungsmittel zu verändern und zu optimieren.

Wenn wir in achtsam mit unserem Körper umgehen, uns richtig ernähren, genug bewegen und für Entspannung sorgen, dann haben wir schon viel für unsere Gesundheit getan.

 

Ingwerherz